Meldung vom 07.03.2021

Neue Corona-Landesverordnung: Was ab Montag (8. März 2021) in Stralsund gilt

Nach Bekanntgabe der neuesten Corona-Landesverordnung am Sonntag (7. März 2021) und der Allgemeinverfügung des Landkreises Vorpommern-Rügen (ebenfalls Sonntag, 7. März 2021) gelten ab Montag (8. März 2021) folgende Lockerungen in der Hansestadt Stralsund.

Zoo l Stadtbibliothek l Stadtarchiv l Museumshaus

Regionale Lockerungsmöglichkeiten im Kultur- und Freizeitbereich betreffen Zoo, Stadtbibliothek, Stadtarchiv und Museumshaus. In allen Einrichtungen gelten weiterhin die schon bekannten Abstands- und Hygieneregeln.

Der Zoo Stralsund ist ab Montag (8. März 2021) für Besucherinnen und Besucher in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Flugshows finden bis auf weiteres nicht statt.

Das Museumshaus des STRALSUND MUSEUM in der Mönchstraße 38 ist ab Dienstag (9. März 2021) täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Es sind maximal zehn Besucherinnen und Besucher gleichzeitig im Haus zugelassen. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes ist Pflicht.

Das Stadtarchiv öffnet ab Dienstag (9. März 2021) seinen Lesesaal und nimmt Anmeldungen zur Benutzung telefonisch unter 03831 - 253 640 oder per E-Mail unter stadtarchiv@stralsund.de entgegen.

Die Stadtbibliothek in der Badenstraße 13 öffnet ab Dienstag (9. März 2021) um 10 Uhr. Es sind maximal 20 Besucherinnen und Besucher gleichzeitig im Haus zugelassen. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes ist Pflicht. Die Kinderbibliothek im Dachgeschoss bleibt aufgrund von Baumaßnahmen für die direkte Nutzung vorerst geschlossen. Medienwünsche aus dem Bestand der Kinderbibliothek werden durch die Mitarbeiterinnen nach Vorbestellung per E-Mail unter stadtbibliothek@stralsund.de oder per Telefon unter 03831-253 678 zusammengestellt und an der Theke im Erdgeschoss bereitgehalten.

Keine neuen Regelungen hat das Land für den Unterricht in den Musikschulen getroffen. Daher bleibt die Stralsunder Musikschule zunächst weiterhin für den Präsenzunterricht und den Publikumsverkehr geschlossen. Ausgenommen davon sind Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Wettbewerb "Jugend musiziert" vorbereiten. Der Onlineunterricht wird fortgesetzt. Gebühren für ausfallenden Unterricht werden erstattet.
Geschlossen bleibt vorerst die Welterbe-Ausstellung in der Ossenreyerstraße 1.

Sport
Am Dienstag öffnet die Hansestadt Stralsund viele Sportaußenanlagen für den Kinder- und Jugendsport: auf dem Tenneplatz Jahnsportstätte, dem Kunstrasenplatz im Paul-Greifzu-Stadion, dem Rasenplatz Dänholm sowie auf der Spielfläche an der Schill-Halle und dem Sportplatz Rosa Luxemburg werden die jungen Stralsunderinnen und Stralsunder endlich wieder trainieren können.

Die regionalen Lockerungsmöglichkeiten im Sport werden ebenfalls voll ausgeschöpft. „Natürlich werden wir auch den kontaktfreien Sportbetrieb für bis zu 10 Personen im Freien ermöglichen", so Oberbürgermeister Alexander Badrow. "Wir freuen uns sehr, unseren Sportlerinnen und Sportlern diese Möglichkeit geben zu können, insbesondere angesichts der niedrigen Inzidenzwerte in unserer Stadt."

Die entsprechenden Vereine können sich unter der E-Mail-Adresse sport@stralsund.de für Trainingszeiten zwischen 15 bis 20 Uhr an Wochentagen und 9 bis 20 Uhr am Wochenende anmelden. Parallel zu den Öffnungszeiten kann auf den Außenanlagen auch mit maximal 5 Personen Individualsport getrieben werden, wenn die jeweils festgelegte Personenzahl auf der Anlage nicht überschritten wird. Die Aushänge mit den Sicherheits- und Hygieneregeln sind dabei zwingend zu beachten.

Einzelhandel in Stralsund
Dazu sagt Oberbürgermeister Alexander Badrow: "Ab Montag kann man in Stralsund wieder einkaufen gehen. Ich nehme das als Anlass, dafür zu werben, dieses Angebot zu nutzen, um unseren lokalen Einzelhandel zu stärken. Gleichzeitig sage ich deutlich, dass sich dieser Zustand nur halten kann, wenn wir weiterhin diszipliniert bleiben. Ich appelliere an alle Kundinnen und Kunden, sich an die Auflagen zu halten. Wir als Stadt werden über die Mitarbeiter des Ordnungsamtes dafür Sorge tragen. Wir wollen alles dafür tun, unsere derzeit gute Situation zu halten. Seid loyal, kauft lokal!"