Abbau Waldhütte im Stadtwald
Vandalismus und Müll
Mitten im Stralsunder Stadtwald stand seit Mai 2022 eine überdachte Sitzgruppe – eine sogenannte „Waldhütte“, komplett aus Holz. Die Hütte am Mühlgraben, zwischen Naturwald und dem Rohrplan auf dem Weg zum Papenhagen, war als Ort zum Verweilen und Picknicken gedacht. Besucherinnen und Besuchern sollten dort die idyllische Natur im Stadtwald genießen können - so zumindest die Idee.
Doch die Realität sieht leider anders aus. Vandalen hatten die Hütte immer wieder schwer beschädigt, den Platz um die Hütte stark vermüllt. Die Schäden wurde jedes Mal aufs Neue repariert. Die Antwort auf die immer währende Flut von Müll war eine extra Mülltonne. Umsonst! Die blinde Zerstörungswut kannte offenbar keine Grenzen: Der Müll aus der Tonne wurde sogar mehrfach in den Mühlgraben gekippt - die Mülltonne selbst (mit einem Gewicht von mehr als 70 kg) in den Graben gewuchtet. Außerdem gab es mehrere Brandschäden.
Der anhaltende Vandalismus führte schlussendlich dazu, dass die Waldhütte jetzt (8. Juli) aus Sicherheitsgründen endgültig abgebaut werden musste. Ein Ersatz ist derzeit nicht geplant.