Nachrichtenportal

8
Das sind die Spendenbüchsen, in der Mitte eine im neuen Design.

Auftakt Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Stralsund

Traditionell startet im Oktober die Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Die Sammlung findet vom Zeitraum 26. Oktober bis 22. November statt. In diesem Jahr zum ersten Mal unter besonderen Bedingungen.

ABC-Schützen beim Unterricht

Hinweise zur Einschulung 2021/2022 in der Hansestadt Stralsund

Obwohl das neue Schuljahr gerade erst begonnen hat, laufen die Vorbereitungen für das Schuljahr 2021/2022 schon an. Viele Eltern machen sich Gedanken darüber, welche Schule sie für ihren Sprössling wählen sollen bzw. ...

Grünhufer Bogen: Die Verkehrsführung während der Sanierung 2020 (Grafik: Hansestadt Stralsund)

Grünhufer Bogen: 2. Bauabschnitt beginnt

Ab dem 26. Oktober werden die Sanierungsarbeiten auf dem Grünhufer Bogen (= 2. Bauabschnitt), auf der Seite des Zooeingangs zwischen Linksabbiegerspur zum Strelapark (Höhe Zoo) und Ampelanlage fortgesetzt.

Originalplan für das Zifferblatt der Sonnenuhr

Eingestellt auf Winterzeit: Sonnenuhr im Zoo geht ab Sonntag wieder genau

Als der Zoo Stralsund zum 15. Jahrestag seine Sonnenuhr einweihte, war das Thema Sommer- und Winterzeit in der Öffentlichkeit noch gar nicht präsent.

Viele verschiedene Exponate laden dazu ein, in die Geschichte der Bibliothek einzutauchen.

100 Jahre Stadtbibliothek Stralsund: Ausstellung ab 26. Oktober

Für das Geburtstagsjahr war in der Stadtbibliothek viel geplant, um zu feiern und darauf aufmerksam zu machen, dass Bibliotheken nicht angestaubt oder gar aus der Mode gekommen sind, sondern im digitalen Zeitalter viel mehr als nur Bücher ...

Außenansicht vom Haus der Wirtschaft in der Grünhufer Lindenallee

Haus der Wirtschaft Bildungszentrum unterstützt Stralsunder Schulen bei Digitalisierung

Die Hansestadt Stralsund hatte vor der Sommerpause dazu aufgerufen, die Digitalisierung der Stralsunder Schulen zu unterstützen.

Die vielen gestalteten Kürbisse sind zu Halloween nicht nur Dekoration, sondern eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan der Mäuse des Zoo Stralsund.

Halloween: Gruselmahl im Zoo Stralsund

In der "Nacht des Schreckens" zu Halloween erwartet die Besucher und Besucherinnen ein gruselig gestalteter Zoo mit einer Kürbisallee und schauriger Beleuchtung quer durch den Zoo.

Kaninchen zu vermitteln

87 Meerschweinchen und 30 Kaninchen werden vermittelt

PRESSEMITTEILUNG des Landkreises Vorpommern-Rügen

Bild 2

Dank MV Werften vom Gras befreit: der Skaterpark Grünhufe

Fast schon eine Tradition ist es, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MV Werften Stralsund in unserer Hansestadt engagieren nach dem Motto #stralsundhältzusammen

Landwirt Mathias Zeitke (l.)  „Mein Ziel ist es, dass die Bodenerosion gestoppt wird.“

Arbeitsbesuch beim Landwirt: Party für die Regenwürmer

Oberbürgermeister Alexander Badrow hat die Pächter der städtischen Flächen im Blick. Nicht nur wegen der Pachtzahlungen, sondern er interessiert sich dafür, wie die Pächter mit dem städtischen Grund und Boden umgehen.

Peter Paul, Präsident der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund

Sprechstunde des Präsidenten der Bürgerschaft am 27. Oktober

Der Präsident der Bürgerschaft lädt für den 27. Oktober von 15.00 bis 17.00 Uhr zu seiner Bürgersprechstunde ein, um die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen zu geben.

Die Gründungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft in Rostock zusammen mit dem Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung, Christian Pegel (4.v.r.), dem frisch gewählten Vorstandsvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft, Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (3.v.r.) sowie Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow (2.v.r.)

Stralsund gehört dazu: Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen gegründet

Im Beisein von Schirmherr und Verkehrsminister Christian Pegel hat Stralsund heute (19. Oktober) zusammen mit sieben weiteren Mitgliedern den AGFK MV e.V. ...

Das Modell ist 30 cm lang und zeigt v.l.n.r. das OZEANEUM, die Marienkirche, das Rathaus, das Schill-Denkmal und das Theaterhaus

Lego-Modell „Skyline Stralsund“ in der Stadtbibliothek zu bestaunen

Ab sofort und bis zum Jahresende wird in der Stadtbibliothek Stralsund das Lego Modell „Skyline Stralsund“ ausgestellt. ...

Rosapelikan Manne aus dem Zoo Stralsund ist von seinem Halloween-Kürbis hellauf begeistert und versucht mit vollem Körpereinsatz, den Kürbis im Ganzen zu verspeisen. Er bereitet dabei sowohl den Tierpflegern als auch den Fotografen große Freude.

Zoo Stralsund: Tierische Vorfreude auf Halloween

Pünktlich zur Herbstzeit verwandelt sich der Zoo in eine geheimnisvolle Erlebniswelt für Groß und Klein. Mit Nebel und Tau in den Morgenstunden beginnt die Zeit, in der im Zoo immer mehr gruselige Kürbisfratzen zu entdecken sind. ...

Gesamtansicht Buchholz-Orgel

Orgeleinweihung in Voigdehagen

Die Kirche St. Maria in Voigdehagen hat wieder eine in allen Registern spielbare Orgel. Im Gottesdienst am 18. Oktober um 14 Uhr wird sie eingeweiht.

Auch der Pilz des Jahres, die Stinkmorchel, ist in der Pilzausstellung zu sehen.

Herbstzeit ist Pilzzeit – Pilzausstellung im Zoo Stralsund

Auch wenn in den vergangenen Tagen die Pilze noch nicht so üppig zu finden waren, liegen viele Sammler schon gespannt auf der Lauer, um die begehrten Leckereien möglichst erfolgreich und in großer Menge zu suchen.

Luftbild mit Querkanalbrücke (unten Mitte) sowie Langenbrücke (links)

Saison-Öffnungszeiten der Kanalbrücken in der Hansestadt Stralsund

Folgende Öffnungszeiten gelten bei Bedarf für die Querkanal- und die Langenbrücke im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober 2020.

'Danke an alle, die sich unserer Idee angeschlossen haben, für die vielen tollen Beiträge', sagt Amtsleiterin Steffi Behrendt (5.v.r.) anlässlich der Präsentation des Programms, hier mit Oberbürgermeister Alexander Badrow (6.v.r.) sowie einem Teil der Akteure des 'Stralsunder Friedensjahres'.

650 Jahre Stralsunder Frieden

Die Hansestadt feiert ein ganzes Jahr lang

www.unser-stralsund.de

Website „Unser Stralsund“ geht online

Unser-Stralsund.de informiert über den Bürgerbeteiligungsprozess für die Stadtmarke

Ansprechparter

Pressestelle
Hansestadt Stralsund

03831 252 209