Meldung vom 27.11.2024

Stralsund übernimmt Sitz in Kommission

Städtebund DIE HANSE

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Vom 22. bis 24. November trafen sich Vertreter verschiedener Hansestädte auf der schwedischen Insel Gotland. Visby ist Gastgeberstadt für den 45. Internationalen Hansetag vom 5. bis 8. Juni 2025. Stralsund vertritt ab sofort in der Kommission der Hanse die Gemeinschaft der Hansestädte aus Mecklenburg-Vorpommern. 

Für Stralsund nahmen Steffi Behrendt und Matthias Beckmann vom Amt für Kultur, Welterbe und Medien an der Kommissionssitzung und der Arbeitsgruppe „HANSEartWORKS“ teil und verschafften sich einen umfassenden Überblick über die Gegebenheiten in Visby und den aktuellen Stand der Vorbereitungen.

Die Städtegemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern (Anklam, Demmin, Greifswald, Rostock, Wismar und Stralsund) hat einen Sitz in der Kommission der Hanse und damit ein wichtiges Stimm- und Mitgestaltungsrecht. Deutschland hat aufgrund der großen Anzahl von Hansestädten fünf Sitze in der Kommission. Auch die Jugendorganisation und das Präsidium der Hanse sind in der Kommission vertreten. Die Kommission gibt Empfehlungen an die Delegiertenversammlung und tagt mindestens zwei Mal pro Jahr.

Darüber hinaus übernimmt Stralsund für die Jahre 2025 bis 2028 die Koordination aller Aktivitäten der Städtegemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern und die Organisation der gemeinschaftlichen Städtepräsentation. Seit vielen Jahren präsentieren sich die sechs Hansestädte Mecklenburg-Vorpommerns gemeinschaftlich auf den Internationalen Hansetagen der Neuzeit und erzeugen somit viel Aufmerksam und eine gute Sichtbarkeit auf den Hansemärkten.

"Danke an das Team in Visby für die tolle Gastfreundschaft. Wir freuen uns auf den Juni 2025!", so Amtsleiterin Steffi Behrendt.