Meldung vom 28.05.2020

Nachwuchs bei den Wölfen im Stralsunder Zoo - 13jährige Babypause beendet

Endlich ist es bei den Polarwölfen im Zoo Stralsund so weit. Das lange Warten hat ein Ende. Pünktlich zu Himmelfahrt präsentierte das dreiköpfige Rudel um den Leitwolf Ragnar seinen Nachwuchs dem Zoopublikum.

„Dreizehn Jahre haben uns die Wölfe auf diesen schönen Moment warten lassen“, so Tierpflegemeister Rüdiger Banditt. „Damit sich ein Zuchterfolg einstellen kann, müssen nicht nur das Revier und die Versorgung stimmen. Besonders wichtig ist es, dass im Wolfsrudel eine klare Hierarchie herrscht.“

Mit dem Einzug der beiden jungen Wölfinnen Teja und Tikani musste erst einmal eine Rangfolge erkämpft werden. Erst als Teja sich in der Hierarchie gegenüber ihrer Schwester durchgesetzt hatte, waren die Weichen für Wolfsnachwuchs gestellt. Viele Faktoren führen dazu, dass die Mitarbeiter sehr gespannt auf die erlösende Botschaft warteten: die erste Wolfsgeburt im Stralsunder Zoo nach 13 Jahren.
Dass Ragnar, der Leitwolf, vor 13 Jahren selbst im Stralsunder Zoo geboren, Vaterfreuden genießen darf, ist gar nicht so selbstverständlich, da er mit höheren Alter bei Wölfen schon eher zu den Senioren zählt. Erschwerend kam hinzu, dass Wölfin Teja ihren allerersten Wurf erwartete.

Seit dem 29. April 2020 sehnten sich die Mitarbeiter des Zoos auf ein Lebenszeichen aus der Wolfshöhle. Die Präsentation des Wolfsnachwuchses hob sich das Wolfsrudel zu bester Besucherzeit auf. Zu Himmelfahrt gelang einem Zoofreund der erste Schnappschuss von dem lang ersehnten Nachwuchs.
Dies war für das Zooteam Grund genug, die fünf Wolfswelpen selbst in Augenschein zu nehmen und einer ersten Gesundheitskontrolle zu unterziehen. „Für Tejas ersten Wurf halten wir hier fünf stramme Welpen in der Hand“, so Rüdiger Banditt. Nach einer ersten Untersuchung konnte in das Reviertagebuch verzeichnet werden, dass der Zoo Stralsund um zwei Rüden und drei Wölfinnen reicher ist.
Die Kleinen haben bereits die Augen geöffnet und werden immer häufiger ihre Wurfhöhle verlassen, um ihre Umwelt zu erkunden. Besucher des Parks habe die größten Chance, die kleinen Wölfe zu beobachten, wenn sie das Gehege am frühen Nachmittag besuchen.