Meldung vom 06.06.2020

Förderverein der Musikschule legt 'Corona-Fonds' auf

Verein entlastet Schülerfamilien mit 6.000 EURO

Der Förderverein der Musikschule Stralsund hat in seiner letzten Vorstandssitzung einen „Corona-Fonds“ aufgelegt.
Damit werden ab sofort sowohl Familien mit Kindern als auch erwachsene Schüler/innen der Stralsunder Musikschule finanziell unterstützt.
„Im Rahmen der Corona-Pandemie ist leider damit zu rechnen, dass in diesem Jahr viele Schülerfamilien Probleme bekommen werden, ihren Kindern oder sich selbst als Erwachsene den Unterricht an der Musikschule zu finanzieren“, sagt Dirk Simon, Vorsitzender des Fördervereins. „Der Corona-Fonds soll hier gezielt Musikschüler/innen durch Beitragsentlastung bei den Unterrichtsgebühren fördern, damit möglichst niemand aus wirtschaftlichen Gründen seinen Musikschulunterricht aufgeben muss.“

Dafür stehen in diesem Jahr beim Förderverein der Musikschule bisher 6.000 EURO zur Verfügung. Eine Förderung von maximal 40% der durch die Musikschule erhobenen Unterrichtsgebühren ist möglich.
Voraussetzung für die Beitragsentlastung der Schülerinnen und Schüler für Unterricht an der Musikschule sind finanzielle Probleme infolge der „Corona-Krise“. Der Fonds steht bereit bei Zahlungsschwierigkeiten infolge von Jobverlust, Kurzarbeit, Einnahmeverlusten durch Kinderbetreuung oder Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Was müssen Musikschüler/innen oder ihre Eltern tun?
1. Schülereltern bzw. Schüler/innen stellen in der Musikschule einen formlosen begründeten Antrag auf Förderung mit Stichwort „Corona-Fonds“.
2. Die Musikschule prüft den Antrag und leitet dem Vorstand des Vereins einen Vorschlag zu.
3. Dort wird über den Antrag kurzfristig entschieden.

„Gern würden wir den Fonds noch deutlich steigern", wünschen sich Dirk Simon und Schulleiter Wolfgang Spitz mit Blick auf das kommende Schuljahr. „Wer uns und damit den betroffenen Familien helfen möchte, den bitten wir um Spenden an den Förderverein.“

Die Bankverbindung lautet:
Stichwort „Corona-Fonds“
IBAN: DE44 1505 0500 0700 0013 36
BIC: NOLADE21GRW
Sparkasse Vorpommern
Spenden an den Förderverein werden steuerlich berücksichtigt. Eine Spendenbescheinigung wird erteilt.