Meldung vom 07.03.2021

Fohlengeburt läutet die Zuchtsaison des Stralsunder Zoos ein

In der Pflanzenwelt ist es schon Gewissheit: Knospen an den Sträuchern und die ersten Frühblüher läuten den Frühling ein. Im Zoo Stralsund kann man Blütenteppiche von Winterlingen, Schneeglöckchen und die ersten Märzbecher entdecken.

Auch bei den Bewohnern des Zoos stellen sich die ersten Frühlingsanzeichen ein.

Während bei den gefiederten Bewohnern viele Männchen ihre Partnerin umbalzen und so in die Brutsaison starten, wird Pferdezuchtmeister Rüdiger Banditt im Ponystall vom ersten Highlight in diesem Jahr begrüßt. Die Lewitzer Ponystute "Gimmie" präsentiert stolz den jüngsten Nachwuchs des Zoos Stralsund. Es ist ein kräftiges junges Stutfohlen. Die Mitarbeiter des Zoos befürchteten schon, dass auf dem Zoo ein Bann liegt und hier nur männliche Nachkommen das Licht der Welt erblicken, denn bislang hatte die erfahrene Pferdmutter drei Hengstfohlen zur Welt gebracht. Gemeinsam mit seiner Mutter wird das junge Pferd im Pferdestall beim Mäusehaus leben, bis sich die Tierpfleger sicher sein können, dass das kleine Energiebündel bereit ist, seinem Vater vorgestellt zu werden.

Die Lewitzer sind dem Zoo Stralsund wichtig, da es eine Pferderasse aus der Region ist. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts haben sich engagierte Züchter des damals volkseigenen Gutes Lewitz zusammengeschlossen, um ein geschecktes Freizeit- und Reitpferd mit einem ausgeglichenen Charakter zu züchten. In diesem Jahr wird übrigens das 50. Jubiläum für das Bestehen dieser regionalen Pferderasse begangen. Auch wenn der Charakter eines der wichtigste Zuchtziele war, fallen die Pferde durch ihr harmonisches Aussehen ins Auge. Als Schecke ist jedes Tier in seiner Erscheinung einmalig. Geburten sind bei den Lewitzern immer spannend. So freut sich die Zoobelegschaft nicht nur, ein Stutfohlen im Zoobestand begrüßen zu dürfen, sondern Gimmies jüngste Tochter hat auch eine außergewöhnlich schöne Zeichnung.