Oberbürgermeister Alexander Badrow und Minister geben Startschuss für das STADTRADELN 2021 in Stralsund
Am 25. August erfolgt der offizielle Startschuss für die Aktion STADTRADELN des globalen Klima-Bündnis durch Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung, Christian Pegel und Oberbürgermeister Alexander Badrow.
Das Ministerium übernimmt auch in diesem Jahr die Startgebühr für die teilnehmenden Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern. Am Vortag zum Start der ersten Etappe der Deutschland Tour in Stralsund werden beide um 15.45 Uhr mit der „Ride Tour“ die Jedermannfahrt im Rahmen der Deutschlandtour - die Aktion starten.
Oberbürgermeister Alexander Badrow zum STADTRADELN 2021: "Die Verbindung mit der Deutschland Tour hebt unser diesjähriges Stadtradeln nochmal auf eine ganz andere Bühne. Und ich hoffe, dass sich wieder möglichst viele Stralsunder Pedalritter auf ihre Drahtesel schwingen. Denn Radfahren verbindet das Schöne mit dem Nützlichen: Sport und Bewegung mit Frischluft und Freiheit. Auch Einstein war leidenschaftlicher Radfahrer - und wir wissen ja, zu welch' bahnbrechenden Ideen das führen kann. Also: auf den Sattel - fertig - los!"
„Die Stralsunderinnen und Stralsunder sind zum siebten Mal dabei beim bundesweiten Stadtradeln – und von Jahr zu Jahr machen mehr von Ihnen mit. Ich freue mich sehr über diese Begeisterung fürs Radfahren, insbesondere auch als Verkehrs- und Klimaschutzminister: Je öfter Sie das Rad statt des Autos nehmen, desto mehr entlasten Sie Ihre Hansestadt nicht nur von Staus und Parkplatzmangel, sondern auch von umweltschädlichen Emissionen. Ich wünsche Ihnen auch in diesem Jahr viele fleißige Mitradler, die drei Wochen lang gemeinschaftlich für viele Radelkilometer in die Pedale treten“, sagte Christian Pegel.
Beim STADTRADELN 2021 können sich bis zum 14. September alle, die in Stralsund leben, arbeiten und studieren, für Klimaschutz, Radverkehr und Gesundheit beteiligen. Statt mit dem Auto können viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Klimaschutz und Radförderung ist Teamarbeit, dabei können bereits zwei Personen als Team teilnehmen, ob Verein, Unternehmen, Familien oder Schulklassen.
Für die aktivsten Teams, Radlerinnen/ Radler, Familien und Schulklassen wird es attraktive Preise geben. Auch im internen Wettbewerb der Ämter in der Stadtverwaltung wird der Gewinner des Wanderpokals gesucht.
Bereits jetzt haben sich 18 Teams mit über 100 Radlerinnen und Radler zu der Aktion angemeldet. Die Anmeldung ist jederzeit und bis 14. September über www.stadtradeln.de möglich. Klimaschutzbeauftragter Stephan Latzko steht als lokaler Koordinator für Nachfragen gern zur Verfügung.