Start der Stralsunder Tage für Klima und Meer
Die Hansestadt Stralsund veranstaltet vom 22.04. bis 04.05.2022 die "Stralsunder Tage für Klima und Meer" mit 13 Veranstaltungen.
Zum Auftakt findet das Abschlussrennen des deutsch-polnischen Solarbootbau-Workshops statt und im Bürgergarten treffen sich Stralsunderinnen und Stralsunder zur Baukulturwerkstatt "Klimaanpassung und urbane Lebensraumgestaltung". Weitere Veranstaltungen sind z. B. die Pflanzaktion am Ventspilsplatz und der Aktionstag Klimaschutz auf dem Alten Markt mit dem 8. Stralsunder Solarbootrennen. Hier können neben der kostenfreien Fahrradcodierung Probefahrten mit einem Wasserstofffahrzeug gemacht werden. Regionale Erzeugerinnen und Erzeuger sowie Energieberatung, E-Mobilität, und naturnahes Gärtnern runden das Programm ab.
Oberbürgermeister Alexander Badrow zeigt sich beeindruckt von der thematischen Bandbreite: "Ich freue mich, dass wir in Stralsund gemeinsam mit unserem Deutschen Meeresmuseum so vielfältige Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Klima- und Meeresschutz anbieten können. Das zeigt, wie aktiv unsere Hansestadt in diesen Bereichen ist. Was die erneuerbaren Energien betrifft, nutzen wir sie nicht nur, sondern produzieren sie auch in nennenswerter Größe - unseren Stralsunder Stadtwerken sei Dank. Und auch die Themen Wasserstoff und Meeresforschung werden uns in nächster Zeit noch mehr beschäftigen."
"Der Zustand der Meere und Ozeane spielt eine entscheidende Rolle für den Klimaschutz. Es ist daher sehr wichtig, dass auch der Meeresschutz als Vermittlungsziel der Aktionstage etabliert wird," sagt Burkard Baschek, wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Meeresmuseum und Kooperationspartner der Stadt.
Übrigens sind bereits am Sonntag, 24. April, um 16 Uhr Interessierte zur Lesung "Haifische am Strelasund" im OZEANEUM herzlich willkommen. Am 27. April können Gäste im OZEANEUM und im Infopunkt MEERESMUSEUM die "Klangwelt Ozean" in sogenannten Sonic Chairs entdecken. Im Foyer vom OZEANEUM sind ab 29. April aufrüttelnde und zugleich ästhetische Motive des Kunstprojekts TAINTEDoceanLOVE zu sehen.
Alle Veranstaltungen auf einen Blick sowie der Veranstaltungsflyer sind auf der Internetseite der Hansestadt Stralsund hier abrufbar.