Tod am Kliff: "Der Alte" ermittelt in Stralsund
Am Abend des Karfreitag erwartet Krimi-Fans ein besonderes Serienspecial von „Der Alte“. Für die Folge in Spielfilmlänge fanden im vergangenen Herbst auch Dreharbeiten in Stralsund statt.
Aktuelle Mordermittlungen führen Hauptkommissar Voss (Jan-Gregor Kremp) an die Ostsee-Küste. Gemeinsam mit der lokalen Polizeibehörde will er herausfinden, warum der junge Umweltaktivist Steffen Kurzner (Marlon Boess) sterben musste. Voss deckt tiefe menschliche Abgründe auf und sticht in ein Wespennest. Vieles spricht für einen Unfall, als der Umweltaktivist Steffen Kurzner bei Protesten gegen den Bau eines Windparks tödlich verunglückt. In Wahrheit wurde er jedoch ermordet und es mangelt nicht an Verdächtigen. In Stralsund am Sitz der Umweltorganisation, für die Kurzner gearbeitet hatte, scheinen alle Fäden zusammenzulaufen. Kaum schreiten die Ermittlungen zügig voran, gerät Voss in einen Hinterhalt ...
Gedreht wurde am Stralsunder Hafen sowie im Museumsfoyer, in der Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“ und vor der Kulisse des Aquariums „Offener Atlantik“ im OZEANEUM Stralsund. Die Filmaufnahmen begannen bereits in den frühen Morgenstunden. Von der Planung bis zu den Drehtagen vor Ort zeichnete sich die Zusammenarbeit zwischen der Filmproduktion und den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner durch ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander aus.
Zu sehen ist das Ergebnis im Serienspecial am 15. April um 20:15 Uhr im ZDF.