Autorenlesung: „Emilie und der Schnee von gestern“
in der Stralsunder Stadtbibliothek am 2. Juni 2022 um 18.00 Uhr
Regina B. Apitz, vielen bekannt als Lehrerin für Kunsterziehung und Deutsch in Stralsund, liest aus ihrem neuesten Buch „Emilie und der Schnee von gestern“.
Mehr als die Namen kann Emilie auf der rätselhaften alten Foto-Postkarte, die sie auf dem Dachboden findet, nicht entziffern. Der restliche Text, ein Gedicht oder ein Lied, ist in der »Geheimschrift« Sütterlin geschrieben. Wer kann das denn noch lesen? Und wer ist diese Emilie, die so heißt wie sie? Gehörte sie zur Familie oder war sie eine Fremde? Oder ist das einfach viel zu lange her und Schnee von gestern?
Eltern und Großeltern schweigen aus verschiedenen Gründen. Und die betagte Uroma Valerie will niemand fragen. Aus Rücksicht.
Emilie muss die Karte also selbst entziffern. Schriftvergleiche, Schreibübungen, eine alte Fibel und natürlich Ehrgeiz helfen ihr, ein Geheimnis in ihrer Familie zu enträtseln.
Die Familiengeschichte ist ein Lesevergnügen für alle Generationen, die über die Kraft der Neugierde und die Liebe zu Stralsund, über den Zauber der Märchen, über Jugendliebe und -leid, über Gerechtigkeitssinn, Empathie und die allgegenwärtige jüngste Vergangenheit nachdenken möchten.
Karten für 2 Euro sind in der Stadtbibliothek Stralsund erhältlich.