Wallensteintage 2022 - die Traditionsveranstaltung im Nordosten kehrt zurück
Wenn sich die Altstadt der Hansestadt Stralsund in historisches Gewand legt, der Geruch von Kanonenpulver in die Nasen steigt, sowie Gaukler und die Stadtwache durch die Straßen ziehen, dann sind sie zurück - die Wallensteintage.
Vom 21. bis 24. Juli findet das deutschlandweit bekannte Event wieder planmäßig und ohne Einschränkungen statt. Gäste der Veranstaltung können sich auf großartige Highlights, historische Programmpunkte und viele schöne Momente freuen.
„Endlich können Höhepunkte, wie der Festumzug am Freitag um 16 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Stralsunder Traditionsverein, der Pestzug am selben Tag um 22 Uhr und eine beeindruckende Feuershow am Samstagabend 22 und 23 Uhr wieder durchgeführt werden.“ berichtet Fabian Schwabe vom Organisationsteam erleichtert.
Für den Festumzug können sich Interessierte wieder Kostüme beim Stralsunder Traditionsverein ausleihen und sich in historischen Gewändern kleiden - Hierfür gibt es noch letzte Termine zur Kostümvergabe, die auf der Homepage www.stralsundertraditionsverein.de buchbar sind.
Das historische Programm beginnt wie geowhnt am Alten Markt. Hier erwartet die Besucher jeden Tag ein buntes Bühnenprogramm, historische Stände und Waren, sowie Gastronomie. Ebenso authentisch ziehen sich Stände und Programmflächen in Richtung des Kniepertors, bis hin zur Hansawiese.
Die langjährige Organisatorin Iris Stottmeister ergänzt: „Auch die traditionellen Reiterspiele und das Kanonenschießen am Strelasund können wieder nach Plan stattfinden. Es ist ein Anzugspunkt für die ganze Familie, auf den wir uns sehr freuen.“
So plant die Stralsunder Stadtwache das Abfeuern ihrer Kanonen an der Hansawiese am Samstag um 15 Uhr und Sonntag um 16 Uhr. Hinzu kommt die Hanseatische Stadtwache des Schützenvereins am Samstag um 11:30 Uhr mit einem Auftreten der Kanonen an den Weißen Brücken.
Neben dem historischen Spektakel wird es auch einen modernen Veranstaltungsteil geben.
Beginnen wird dieser am Nikolaikirchhof mit jungen Stralsunder Unternehmen, wie „Wasserstoff“ oder „Schluck & Happen“, einer Bühnenfläche und erstmals wird es dort auch den Störtebeker „Nordisch-Hell“ Biergarten geben.
Entlang der Semlower Straße erwartet die Gäste eine neuzeitliche Händlermeile, die am Fischmarkt mit einer weiteren Bühne mit verschiedenen Künstlern und Gastronomie endet.
Auf dem Neuen Markt verspricht der Schaustellermarkt Erlebnis und tolle Fahrgeschäfte.
Das gesamte Programm finden Sie auch auf der Homepage der Veranstaltung, sowie auf den Social-Media-Kanäle. Die Veranstalter freuen sich auf alle großen und kleinen Gäste.
„Die Hansestadt Stralsund ist voller Freude, dass sie den Sieg über Wallenstein vor fast 400 Jahren endlich wieder gebührend feiern kann. Es ist eines der Highlights des Stralsunder Sommers, das weder Einheimische noch Gäste verpassen sollten“, meint Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite und den Social-Media Kanälen der Veranstaltung: www.wallensteintage.de
facebook.com/wallensteintage
instagram.com/wallensteintage (@wallensteintage)