Internationaler Austausch auf Augenhöhe: Deutsch-Israelische Jugendbegegnung „Walk on Water“ in der Hansestadt Stralsund
Am Mittwoch (03. August) wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutsch-Israelischen Jugendbegegnung „Walk on Water“ in der Hansestadt Stralsund begrüßt.
Es war bereits das zweite Mal, dass sich junge Menschen zum Austausch über Kultur und Leben in Deutschland und Israel in unserer Stadt trafen. Auf dem zweiwöchigen Programm der 18- bis 26-Jährigen stehen Vorträge, Diskussionen, Museumsbesuche und etliche weitere gemeinsame Aktionen. Gastgeber und Organisatoren der wechselseitigen Besuche in den Ländern sind jeweils der israelische Jugendherbergsverband und das deutsche Jugendherbergswerk.
In Stralsund ging es nach einer Führung durch die Welterbeausstellung zu einem herzlichen Empfang ins Rathaus. Sonja Gelinek begrüßte als zweite stellvertretende Oberbürgermeisterin die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer lebhaften Diskussionsrunde. Mit den Herausforderungen des Klimawandels kamen alle Beteiligten schnell auf ein Thema von internationaler Tragweite zu sprechen. Persönliche Erfahrungen wurden ausgetauscht und auch kritische Fragen gestellt. Die Verantwortung jedes Einzelnen wurde ebenso thematisiert. Ergebnis der Veranstaltung ist eine Sammlung vieler konstruktiver Ideen.
Noch bis zum 9. August wird sich die Gruppe in Deutschland aufhalten. Der Gegenbesuch in Israel ist für Anfang September geplant.