Mehr als Zeitung: Nordkurier Logistik Nordvorpommern auf Erfolgskurs
Als Oberbürgermeister Alexander Badrow letzten Mittwoch (10.08.2022) gegen 10 Uhr am Langendorfer Berg zum Unternehmensbesuch eintrifft, steht kein Fahrzeug mehr auf dem Hof. Depot und Sortierhallen sind leer, Zustellerinnen und Zusteller längst unterwegs.
Chief Operating Officer Holger Timm, Geschäftsführer Bernd Rademann, Organisationsleiter Ivo Krüger und Depotleiter Oliver Gielow begrüßen den Oberbürgermeister und den Amtsleiter für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Peter Fürst und führen die Gäste durch ihre Geschäftsräume.
Versorger auf der letzten Meile, so nennt Holger Timm, Manager aller operativen Geschäfte, die Nordkurier Logistik Nordvorpommern GmbH & Co. KG. Und stellt klar: "Wir machen keine Zeitung, wir sind am Standort Stralsund der funktional wesentliche Kern des gesamten Geschäftsgebietes des Unternehmens. Unsere Aufgabe ist die Verbundzustellung."
Was bedeutet das? Eine Zustellerin oder Zusteller stellt beides gleichzeitig zu - Briefe und Pakete. Das ist nicht nur wegen der Ortskenntnisse, sondern auch wegen der Fahrtwege und Zustellzeiten effektiver. Der Grund liegt auf der Hand: Das Brief-Paket-Verhältnis hat sich geändert. Der Paketversand nimmt zu, die Briefe werden weniger.
Die Mobilität stellt das Unternehmen zur Verfügung. Zum Fuhrpark zählen insgesamt 40 Fahrzeuge. 40 sogenannte Vollzeitzustellerinnen und -zusteller sind sozialversicherungspflichtig fest angestellt und arbeiten im Ein-Schicht-Betrieb. Das sei eine bewusste unternehmerische Entscheidung, betont Holger Timm. "Ich freue mich, dass wir mit der Nordkurier Logistik unter den vielen schwarzen Schafen in der Paketzustellung ein weißes haben, das seine Leute vernünftig bezahlt und nicht ausbeutet", kommentiert Oberbürgermeister Alexander Badrow. Und fügt hinzu: "Und diese Leute arbeiten wirklich serviceorientiert. So kann ich neben Briefkästen und Partnergeschäften meine Post auch direkt bei den Zustellern aufgeben."
Die Vorteile der Verbundzustellung sowie eines gemeinsamen Depots liegen also auf der Hand, waren aber nicht leicht zu vermitteln, so Timm. Am besten sei die Kooperation mit Hermes gelungen.
Fest steht, dass sich das Geschäftsgebiet, seit der Nordkurier 2001 mit der Briefzustellung an den Markt ging, stetig weiterentwickelt hat und weiter wächst. Vom Standort in Lüssow aus wird sowohl die Hansestadt Stralsund als auch das Umland bedient - Geschäftskunden wie Privatkunden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich kompetent um alle Anliegen, von Annahme bis Reklamation. "Wir netzwerken an jeder möglichen Stelle", betont Timm. Die Umrüstung auf E-Mobilität sieht er als Herausforderung für die Zukunft.
Das von der Nordkurier Logistik als Unternehmen der Nordkurier Mediengruppe GmbH & Co. KG angebotene Leistungsportfolio ist im deutschsprachigen Raum einzigartig.
Informationen, Leistungen, Annahmestellen etc. auf https://www.nordkurier-briefdienst.de/