Zoofreunde übergeben neue Voliere an den Zoo Stralsund
Vor ungefähr zwei Jahren erhielt der Förderverein - Zoofreunde Stralsund e.V. - eine Spende, die den Anstoß für die Errichtung einer Voliere für die Roten Sichler gab.
Nun wurde der Bau dieser großzügigen Anlage vollendet und die Roten Sichler und ihre Mitbewohner, die Waldrappe, fühlen sich tierisch wohl in ihrem neuen Gehege gleich neben der Festwiese des Zoos.
Die für die Errichtung der Voliere benötigten 50.000,00 Euro wurden von den Zoofreunden durch großzügige Unterstützung von Firmen und Vereinsmitgliedern sowie viele helfende Hände, darunter ebenfalls Vereinsmitglieder als auch Mitarbeiter des Zoos, erwirtschaftet. Das Projekt wurde über die letzten zwei Jahre vom Verein Zoofreunde Stralsund e.V. getragen, im Herbst fertiggestellt und konnte am 27. September an den Zoo Stralsund übergeben werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit Stolz präsentieren die Zoofreunde in einer feierlichen Übergabe die neue Anlage.
Die Voliere selbst ist großzügig geschnitten und vielfältig begrünt worden. Zwei Bäume dienen den Vögeln als Ausguck. Schon von Weitem leuchtet ihr rotes Gefieder, das sich in dem eigens für die Voliere angelegten Teich bereits sehr gut putzen lässt. Nicht nur die Sichler und Waldrappe fühlen sich in ihrem neuen Heim wohl, auch ein Paar Versicolorenten ist am Teich zuhause.
Schon vor zehn Jahren brachte Kay Deichfischer acht Rote Sichler als Jungtiere für die Tiershow in den Zoo. Als Publikumslieblinge begeistern sie mindestens zwei Mal in der Woche ihre Besucher. Dabei geht es ihnen so gut, dass sie sich bei den Tiertrainern jährlich mit zahlreichen Jungtiere bedanken. Mittlerweile ist der Bestand auf 28 Tiere angewachsen. Damit wurde das alte Gehege deutlich zu eng und der Umzug kam zur rechten Zeit.
Besucherinnen und Besucher finden die neue Anlage auf dem Festplatz des Zoos in der Verlängerung der Show-Wiese.