Neuer Parkplatz für das Naherholungsgebiet Devin
Mit der kommenden Woche beginnen erste Bauarbeiten für die Errichtung eines neuen Parkplatzes am südlichen Ortsrand von Devin.
Auf einer Gesamtfläche von etwa 4.000 m² entsteht ein großzügiger Parkraum samt Wegen und Baumpflanzungen. Hierbei handelt es sich um eine Teilmaßnahme eines größeren Gesamtkonzeptes zur Entwicklung des Naherholungsraums Devin. Ziel ist es langfristig, den durch die Agrarwirtschaft geprägten Landschaftsraum zu gliedern und damit zugänglich zu machen.
Bereits seit dem Frühjahr liefen hierzu erste vorbereitende Arbeiten, wie etwa Einzelbaumpflanzungen und Aufforstungsmaßnahmen. Der entstehende Parkplatz soll zukünftig als Anlaufpunkt für Besucherinnen und Besucher dienen. Damit entsteht insbesondere eine Entlastung für das Naturschutzgebiet „Halbinsel Devin“.
Die neue Parkplatzanlage wird als wassergebundene Decke in Form eines Schotterrasens hergestellt und dient dem zeitlich befristeten Abstellen von etwa 80 Fahrzeugen. Erschlossen wird die Anlage durch zwei Zufahrten, welche an die Dorfstraße und an die Straße Bungalowsiedlung Devin anbinden. Durch weitere Wegeverläufe gelangen Besucher von hier aus in die Natur.
In Abhängigkeit von der Witterung ist Ende September mit einer Fertigstellung der Stellfläche zu rechnen.