Meldung vom 19.05.2019

Hafentage Stralsund 2019: Maritimes an der Kaikante vom 23. bis 26. Mai

Auch in diesem Jahr feiern die Stralsunder ihre hanseatisch-maritime Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – während der Hafentage Stralsund vom 23. bis 26. Mai.

Kommen Sie an Bord, wenn sich die Hafeninsel in eine maritime Meile verwandelt mit Partys und Musikbühnen, Familien- und Kinderspaß, wirbelnden Karussells und Händlermarkt. Traditionssegler, ein alter Raddampfer und Behördenschiffe öffnen ihre Luken und laden zu Ausfahrten auf Strelasund und Ostsee ein. Alle Wassersportbegeisterten können am Freitag und Samstag die Teilnehmer des Drachenbootrennens anfeuern oder die Rettungsvorführungen von DGzRS und Marinetechnikschule bestaunen.

Traditionssegler wie das Segelschulschiff „Greif“ und der Schaufelraddampfer „River Star“ machen zu den Hafentagen an den Kaikanten fest und laden dazu ein, Stralsund von der Seeseite aus zu entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Ausfahrt zum Feuerwerk, das am Freitagabend um 23 Uhr den Hafentage-Himmel zum Leuchten bringt. Alle Schiffsausfahrten sind buchbar auf www.hafentage-stralsund.de/schiffsausfahrten

Mit an Bord der Hafentage ist auch wieder der Nautische Verein Stralsund mit den Tagen der Seeschifffahrt vom 24. bis 26. Mai. Hierbei bietet sich die einmalige Gelegenheit, Behördenschiffe zu entern und mit den Crews ins Gespräch zu kommen.

Auf der Hafentage-Bühne an der Ballastkiste spielen tagsüber Bands wie „Sabine Fischmarkt mit Fischrock deluxe“, „Die Liederpiraten“ oder „Herr D. und die Angestellten“. Am Abend heizen dort DJ´s dem jungen Partyvolk ein – am Freitagabend ist DJ Frank Rauschnik und am Samstagabend DJ Axel Prokof mit der Partyband „TEST“ von Ostseewelle HIT-Radio Mecklenburg-Vorpommern On Stage.

Auf der Bühne an der Steinernen Fischbrücke sind Acts wie „Bluesrausch“, „Billy Rock“ und „Crazy Boys“ zu Gast mit ihrem Repertoire von Blues über Rock´n Roll bis hin zu aktuellen Partyhits. Für die Hafentage haben sich außerdem die Chöre und Bands der Stralsunder Musikschule, der Stralsunder Rock & Pop-Chor Heartbeat oder der Kinder- und Jugendzirkus Ostsee´O´lini angekündigt.
Auf der Steinernen Fischbrücke befindet sich auch der maritime Biergarten mit Familienbereich. Während die großen Hafentage-Gäste bei einem leckeren Getränk der Musikvielfalt lauschen können, kommen alle Kids bei einer Fahrt mit dem kleinen Riesenrad oder auf dem Surfsimulator voll auf ihre Kosten.

Alle Wassersportbegeisterten wird es besonders freuen, dass die diesjährige Drachenboot-Meisterschaften der Sportjugend Vorpommern-Rügen in diesem Jahr am Freitag und Samstag stattfinden – so bietet sich gleich zweimal die Gelegenheit, mit den Drachenboot-Teams mitzufiebern. Am Freitag ab 09:30 Uhr starten die Schulteams mit 17 Mannschaften und am Samstag ab 15:00 Uhr nehmen die Freizeitteams die Paddel in die Hand.

Auch der Stralsunder Ruder-Club ist wieder mit von der Hafentage-Partie – dieses Mal anlässlich des 125-jährigen Vereinsgeburtstages mit der 1. Stralsunder Coastal Rowing Regatta. Hierfür starten am Samstag ab 9:00 Uhr spannende Offshore-Ruderrennen vom Strandbad entlang der Sundpromenade.

Während der Hafentage dürfen natürlich nicht die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und die Marinetechnikschule Parow fehlen. Am Freitag von 14 bis 15 Uhr zeigt die Marinetechnikschule ihr Können im und auf dem Wasser. Am Samstag und Sonntag führen beide Einrichtungen jeweils von 14 bis 15 Uhr eine gemeinsame Seenotrettungsübung im Hafenbecken vor.
Das Team des Tauchclubs Stralsund ist seit dem vergangenen Jahr großer Hafentage-Fan. Mit einem großen Tauchcontainer beziehen sie Quartier im Vereinsbereich hinter dem OZEANEUM, wo sie Tauchvorführungen präsentieren und Schnuppertauchen für Interessierte anbieten.

Bunt, vielfältig und nachhaltig geht es wieder an der Fährbrücke zu. Der Küstenkosmoz, als Netzwerk junger Unternehmen und Freischaffender aus Stralsund, hat sich wieder diverse Highlights und kulinarische Köstlichkeiten einfallen lassen. Mittelpunkt der Chill-Out Area ist erneut der kleine Springbrunnen, wo sich das musikalische Programm mit Straßenkünstlern & DJs entspannt genießen lässt.

Ob maritimes Programm oder kunterbuntes Rummeltreiben, Ausblicke bei Schiffsausfahrten oder Einblicke beim Open Ship, spannendes Drachenbootrennen oder actionreiche Ruder- und Segelregatten – Herzlich Willkommen zu den Hafentagen Stralsund 2019!

Das Hafentage-Team dankt allen Sponsoren und Unterstützern der Hafentage 2019 – ohne sie wäre DAS maritime Event in Stralsund nicht möglich: Sparkasse Vorpommern, SWS Stadtwerke Stralsund GmbH, Entsorgungsunternehmen Nehlsen, Liegenschaftsentwicklungsgesellschaft mbH und Wernesgrüner

Alle frischen Hafentage-Informationen gibt es auf www.hafentage-stralsund.de!

 

Sperrungen für maritimes Volksfest

Ab dem 20. Mai, 08.00 Uhr, beginnt der Aufbau für die Hafentage. Die Hafeninsel ist deshalb vom 22. Mai, 10.00 Uhr, bis zum 26. Mai für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Dazu bestehen folgende Halteverbote:
ab dem 20. Mai., 08.00 Uhr auf dem Busparkplatz Hafeninsel,
ab dem 20. Mai, 08.00 Uhr für den Parkplatz „Quartier 65“ (mit Schrankenanlage)
ab dem 22. Mai, 08.00 Uhr für die Bewohnerparkplätze „Am Querkanal“ sowie
ab dem 22. Mai, 08.00 Uhr für die Bewohnerparkplätze „An der Fährbrücke“.

Für Menschen mit Behinderungen, die im Besitz eines EU-Parkausweises sind, werden ersatzweise Parkmöglichkeiten „Am Querkanal“ direkt neben der Langenbrücke eingerichtet.
Für Reisebusse wird die Nutzung der Busparkplätze am Theater und am Weidendamm empfohlen.

Parkplätze stehen in der Stralsunder Altstadt nur begrenzt zur Verfügung. Den Besuchern der Hafentage wird daher die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. 
Bei der Anreise mit dem Pkw folgen Sie bitte dem Parkleitsystem und nutzen die Stellplätze in den Parkhäusern bzw. den P&R-Parkplatz in der Werftstraße. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum maritimen Volksfest an der Hafeninsel.