„Heteros fragen, Homos antworten“
Lesung & Gespräch
Interessierte Besucher erwartet am 14. Juni von 19:00 bis 21:00 Uhr im Theater Stralsund/ Kantine eine Lesung mit der Dr. Anja Kühne, verantwortliche Redakteurin für Bildungspolitik und Wissen im Verlag „Der Tagesspiegel“ und Tillmann Warnecke, Redakteur für das Ressort Wissen ebenfalls im Verlag "Der Tagesspiegel“.
An diesem Abend werden beide Autoren Kolumnen aus dem Buch „Heteros fragen, Homos antworten“ lesen und Fragen nachgehen, inwiefern das Thema „Homosexualität“, oder neuer gesagt LSBTI (lesbisch, schwul, bisexuell, trans*gender, intersexuell), noch ein Tabuthema darstellt. Was in den queeren Städten wie Berlin, Hamburg, Köln und Co. als normal und vielfältig gilt, scheint in manchen Orten Deutschlands noch für Verunsicherung zu sorgen und gar eine homophobe Haltung zu schüren.
Am 04. März 2017, erschien im Tagesspiegel-Wochenendmagazin „Mehr Berlin“ die fünfzigste und letzte Folge der Kolumne „Queer weiß das“, in der vier Autorinnen und Autoren ein Jahr lang Fragen zu ihrem queeren Leben beantwortet haben. Kurz darauf erschien die Zusammenfassung dieser Artikel in dem Buch „Heteros fragen, Homos antworten“.
Anspruch des Kolumnen-Buch war es, aufzuräumen mit Vorurteilen und eventuellen Homo-Märchen, wie z.B. Homos wünschen sich, Heteros zu sein, Homo-Paare wollen Hetero-Rollen übernehmen, dass Schwule Frauen verachten, dass Lesben im Bett Männer vermissen oder dass alle Homos auf Fetische stehen.
Seien sie herzlich dazu eingeladen, den Queeren zuzuhören, etwas über LSBTI zu erfahren und ins Gespräch zu kommen.
Organisiert und veranstaltet wird der Abend durch die Stralsunder Anlaufstelle „Queer! Wir hier“ in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragen der Hansestadt Stralsund und der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS). Der Eintritt ist kostenfrei.