Aktuelles

Projekte

Logo Archivprojekt Stralsund und Stargard Szczeciński

Partnerstädte Stralsund und Stargard Szczeciński setzen enge Zusammenarbeit fort

Am 5. September 2014 fand in der staatlichen Witold-Lutosławski-Musikschule des 1. und 2. Grades in Stargard Szczeciński eine von der Stargarder Bibliothek und dem Stadtarchiv der Hansestadt Stralsund veranstaltete Tagung mit dem Titel „Die Bedeutung der Weiterverbreitung digitalisierter Kopien regionaler Bibliotheksbestände im Netz“ statt.

An ihr nahmen insgesamt elf Referenten aus Polen und Deutschland teil. Themen der Vorträge waren u. a. Fragen des Urheberrechts im Zusammenhang mit der Digitalisierung und Publikation sowie technische Aspekte beim Aufbau digitaler Bibliotheken im Internet.
Außerdem wurden mehrere lokale und regionale Projekte zur Digitalisierung von Archiv- und Bibliotheksbeständen und zu deren Internetpräsentation aus Deutschland und Polen vorgestellt.
Der regionale Schwerpunkt lag auf der historischen Region Pommern beiderseits der Grenze. Ein abschließender Vortrag zum Archivportal Europa als Teil des Kulturportals Europeana rundete das Bild ab, indem hier die Verknüpfung der lokalen, regionalen und nationalen Projekte auf europäischer Ebene aufgezeigt wurde.

Zeitgleich mit der Tagung lag ein Band mit den Druckfassungen der Vorträge vor. Die Tagung wurde von allen Beteiligten als fruchtbarer Erfahrungstausch zwischen den beteiligten Personen und Institutionen aus Polen und Deutschland gewertet.

Sie diente zugleich als Auftakt für ein größeres gemeinsames Projekt der beiden Veranstalter, in dessen Ergebnis ein gemeinsames Internetportal zur grenzübergreifenden Präsentation digitalisierter Bestände aus der Stargarder Stadtbibliothek und dem Stralsunder Stadtarchiv entstehen soll. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Arbeiten in Stralsund soll dabei die Rekonstruktion der Gymnasialbibliothek sein, wozu der Leiter des Stadtarchivs, Dr. Dirk Schleinert, auf der Tagung erste Überlegungen präsentierte.

Weitere Informationen

www.stralsund-stargard.eu

Bildergalerie Deutsch-polnische Konferenz (7 Bilder)

So erreichen Sie uns

Stadtarchiv Stralsund
03831 253 640

vollständiger Kontakt

Online-Recherche Stadtarchiv