Meldung vom 06.03.2020

Jetzt bewerben um Plakette "barrierefrei“

Alle zwei Jahre am 5. Mai werden anlässlich des Europäischen Aktionstages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen Unternehmen und Einrichtungen für ihr Engagement in Bezug auf Barrierefreiheit ausgezeichnet.

Rathaus mit Stralsundfahne

Aus diesem Grund nimmt die Hansestadt Stralsund ab sofort Bewerbungen für die Güteprüfung zur Plakette "barrierefrei“ entgegen.
Eingereicht werden können sie bis zum  31. März.

"Sie werden in Ihrer Einrichtung oder Unternehmen den barrierefreien Aspekten gerecht? Sie können mit individuellen barrierefreien Detaillösungen punkten? Dann bewerben Sie sich jetzt!", ruft die Beauftragte für die Integration von Menschen mit Behinderungen in der Hansestadt Stralsund, Petra Breuer, Einrichtungen und Unternehmen auf, sich zu beteiligen.

Die Plakette "barrierefrei“ wird in Stralsund unter der Schirmherrschaft des Bürgerschaftspräsidenten Peter Paul und mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Plakette "barrierefrei“ vergeben. Ihre Mitglieder führen vor Ort Güteprüfungen durch und bewerten die Qualität der Barrierefreiheit auf Grundlage baulicher Normen.
Ausgezeichnet werden schließlich Akteure der Hansestadt, die einen konkreten Beitrag zur Barrierefreiheit in ihrer Einrichtung bzw. ihr Unternehmen leisten.

Viele Unternehmen und Einrichtungen sind bereits für ihr Engagement ausgezeichnet worden und setzen mit der Plakette ein sichtbares Zeichen für mehr Barrierefreiheit in unserer Stadt.

Informationen rund um die Plakette "barrierefrei gibt es hier: www.stralsund.de/barrierefrei sowie direkt bei der
Beauftragten für die Integration von Menschen mit Behinderungen
Petra Breuer
Badenstraße 17
18439 Stralsund
E-Mail: behindertenbeauftragte@stralsund.de