Meldung vom 24.04.2020

Gehweg in der Maxim-Gorki-Straße saniert und freigegeben

Gehwegkonzept "Knieper"

In der Maxim-Gorki-Straße konnte heute (23. April) der Abschnitt zwischen Arnold-Zweig-Straße und Alexander-Puschkin-Weg (Ostseite) wieder für die Fußgänger freigegeben werden.
Gesperrt war er für gut zwei Monate, weil er saniert und erneuert wurde, so dass jetzt wieder eine ebene Gehwegfläche für die Passanten zur Verfügung steht.

Damit ist ein weiterer Gehweg entsprechend des Gehwegkonzeptes für den Stadtteil Knieper ausgebaut. Grundlage dafür war derzeit ein Beschlusses der Bürgerschaft, wonach das Amt für Planung und Bau das „Gehwegkonzept Knieper“ erarbeitet hatte

In weiterer Planung und für den Ausbau vorbereitet werden derzeit die letzten, noch nicht sanierten Gehwegabschnitte in der Kleinen Parower Straße, östliche Seite, der Gehweg im Heinrich-Heine-Ring zwischen Ehm-Welk-Weg und Hofzufahrt in Höhe der Verbindung zum Fußgängerüberweg der Hauptverkehrsstraße Heinrich-Heine-Ring und die Gehwege im Heinrich-Heine-Ring zwischen Kleine Parower Straße und Große Parower Straße.
Folgen werden weitere zu sanierende Gehwegabschnitte in der Arnold-Zweig- und der Kedingshäger Straße.

Zu den bisher abgeschlossenen Baumaßnahmen gehören

  • die Heinrich-von-Stephan-Straße,
  • die Vogelwiese zwischen Lion-Feuchtwanger-Straße und Kedingshäger Straße,
  • die Hans-Fallada-Straße,
  • die Arnold-Zweig-Straße zwischen Maxim-Gorki-Straße und Heinrich-Heine-Ring,
  • der Hellmuth-Heyden-Weg,
  • die Wegeverbindung zwischen Hellmuth-Heyden-Weg und Heinrich-von-Stephan-Straße,
  • die Kleine Parower Straße durchgehend auf westlicher Seite

und einzelne, kleinere Wegeabschnitte.