Meldung vom 02.10.2020

Pietà wird restauriert

In dieser Woche (30. September) wurde die Pietà im Johanniskloster durch Fachleute demontiert und zur Restaurierung in das Atelier des Berliner Metallrestaurators Thomas Dempwolf transportiert.

Die Restaurierung der Pietà ist nötig geworden, da sich an verschiedenen Stellen der Bronze-Plastik fortschreitende Rissbildungen zeigten. Diese sind auf den werktechnisch mehrteiligen Gießvorgang und die Qualität der Gussnähte zurückzuführen. Im Lauf der Zeit - der Witterung ausgesetzt - sind diese porös geworden und würden nun ohne nachhaltige Restaurierung weitere Schäden nach sich ziehen.
Ebenso ist der Sockel durch Witterungseinflüsse und Grünspanablagerungen unansehnlich, seine Inschriften sind unleserlich geworden. Durch den Steinrestaurator Boris Frohberg wird dieser nun gereinigt und konserviert.

Die Plastik wurde im Jahr 1988 von dem bekannten Stralsunder Bildhauer Hans-Peter Jaeger nach einem Entwurf und Modell Ernst Barlachs geschaffen. Gefördert wird die Restaurierung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, da es sich hierbei um ein Objekt von landesweiter Bedeutung handelt.