Meldung vom 19.11.2020

Oberbürgermeister Alexander Badrow zur aktuellen Lage der MV Werften Stralsund

"Wenn ich an die MV Werften denke, denke ich an rund zwei Milliarden Euro, die Genting in die drei Standorte investiert hat.
2.000 Millionen - eine unfassbar große Summe - für Material und Personal, Zulieferer, Bau- und Handwerksbetriebe aus unserer Region.
Das tut nur, wer von der Zukunft des Schiffbaus in Mecklenburg-Vorpommern überzeugt ist.
Ich freue mich, dass die Fertigstellung der Endeavor I jetzt weitergeht. Danach könnten wir mit der Endeavor II gleich weitermachen - der Stahl, die Pläne und Profis sind da.
Das zweite Schiff hätte in drei Jahren seine Jungfernfahrt - Corona wird dann längst Geschichte sein.
Darüber bin ich auch mit unserer Bundestagsabgeordneten Angela Merkel im Gespräch und habe sie gebeten, den Bau der Endeavor II zu prüfen.
Diese Erwartung habe ich auch an die Landesregierung und Landtagsabgeordneten."