Meldung vom 20.05.2021

Stralsunder Stadtverwaltung öffnet ihre Türen wieder für Besucher

Mitteilungen des Oberbürgermeister zur Bürgerschaftssitzung am 20.05.2021

"Die niedrigen Infektionszahlen - die wir laut Landrat ja ausschließlich seinem Gesundheitsamt verdanken - haben Konsequenzen: Wir machen auf.
Gemeint sind damit die Türen der Stadtverwaltung und ihrer städtischen Gesellschaften.

Ab Freitag, also morgen, den 21. Mai, sind alle Verwaltungsgebäude zu den Sprechzeiten wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Dabei sind Hygiene und Abstand natürlich auch weiterhin das A und O: Maske, 1,5 Meter und begrenzte Personenzahl - Sie kennen das.

Ungeachtet dessen hat sich in der Pandemie die Online- bzw. telefonische Terminvergabe als Erfolg erwiesen. Insbesondere im Ordnungsamt. Bei gleichbleibenden Fallzahlen fiel die Wartezeit für unsere Bürgerinnen und Bürger weg - eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Das erklärt auch die gestiegenen Zufriedenheitswerte auf den entsprechenden Portalen. Darum wird im Ordnungsamt an dieser Praxis festgehalten und ausschließlich mit Terminen gearbeitet.

Termine im Ordnungsamt können für das Meldewesen unter der Nummer 03831 253 780, für die Kfz-Zulassung unter 03831 253 781 und für das Standesamt unter 03831 252 262 vereinbart werden. Für alle anderen genannten Bereiche dieses Amtes ist das Sekretariat unter Telefon 03831 253 722 erreichbar.
Ebenfalls ab morgen, also noch vor Pfingsten, öffnen alle Einrichtungen der Stadtwerke wieder regulär für den Kundenverkehr, damit auch das Kundenzentrum im Frankendamm 8, die Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft, die LEG und die Stadterneuerungsgesellschaft haben ihre Türen geöffnet und arbeiten ebenfalls mit Terminvergabe. Bei der SIC ist der Einzelhandel mit Kleiderbörse, Sozialkaufhaus und Second Hand bereits wieder geöffnet.
Besonders freuen werden sich alle Zoobesucher: Ab Sonntag ist die Außengastronomie, also der "Delikater", wieder geöffnet und erwartet seine Gäste.

Umso bedauerliche ist, dass trotz niedriger Inzidenzen immer noch und weiterhin etliche Einrichtungen laut aktueller Landesverordnung geschlossen bleiben. Dazu gehören nicht nur unsere Sportstätten, Museen, Stadtbibliothek, Musikschule, Stadtarchiv, Tourismuszentrale und die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen, sondern auch Kino, Theater und Fitnessstudios.

Ich kann versichern, dass ich auch weiterhin alles daran setzen werde, diesen aus unserer Sicht nicht mehr zeitgemäßen Zustand schnellstmöglich zu beenden."