Christopher Street Day – CSD – Gay Pride - Was heißt das?
28. Juni: Christopher Street Day
Jeder kennt sie, die bunten Straßenumzüge, die jährlich und weltweit in verschiedensten Städten viele Menschen anziehen - die CSD (=Christopher Street Day) Paraden. Auf Party-Trucks feiern fröhliche Menschen mit lauter, stimmungsvoller Musik, auffallend bunten Kostümen, Menschenmassen ziehen hinterher und feiern mit.
Was nach außen ausgelassene und gute Stimmung vermittelt, hat seinen Ursprung in einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Homo- und Transsexuellen und Polizeibeamten in der Bar Stonewall in New York City am 28. Juni in der Christopher Street im Jahr 1969.
Was nach purer Party und Lebensfreude aussieht, ist eine friedliche Demonstration Homo-, Bi-, A-sexueller und Trans- und Intergeschlechtlicher Menschen, die sich selbstbewusst und stolz zeigen und für eine große Vielfalt sexueller Orientierung und Identitäten werben im immer noch andauernden Kampf für Gleichberechtigung in der Gesellschaft. Das ist Gay Pride.
Im Vergleich zu den 1960er Jahren hat sich die rechtliche Situation der LSBTQIA+- Gemeinschaft in den USA, wie auch in Deutschland deutlich verbessert. Dennoch ist sie auch heute noch Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt.
Darauf machen in Stralsund QUEER! WIR HIER und der Bunte Anker e.V. sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Stralsund aufmerksam. Dazu wird ab den 25. Juni am oberen Ende der Knieperstraße zum Alten Markt hin ein Banner angebracht.
Queere Initiative in Stralsund QUEER! WIR HIER. www.queer-stralsund.de
Queerer Verein in Stralsund Bunter Anker www.bunter-anker.de