Meldung vom 01.06.2021

KISS beteiligt sich am 10. bundesweiten Aktionstag gegen den Schmerz - Selbsthilfegruppe „Migräne“ gründet sich

Mehrere Millionen Menschen in Deutschland leiden an chronischen Schmerzen. Unter dem Motto „Bewusstsein schaffen“ findet heute, am 01. Juni 2021, der 10. bundesweite Aktionstag gegen den Schmerz statt.

Dies möchte die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) zum Anlass nehmen, um auf die Volkskrankheit Migräne aufmerksam zu machen:
Wer das Glück hat, nicht selbst betroffen zu sein, hat zumindest schon einmal davon gehört oder kennt jemanden, der betroffen ist. Migräne (übersetzt einseitiger Kopfschmerz) ist eine neurologische Erkrankung, unter der rund 10 % der gesamten Erdbevölkerung leiden.

Die Symptome bei Erwachsenen sind gekennzeichnet durch einen halbseitigen, pulsierenden Kopfschmerz, können aber auch beidseits auftreten. In Deutschland leiden (lt. Wikipedia) ca. 8 Millionen Menschen unter Migräne, wobei Frauen in etwa dreimal häufiger unter Migräne leiden als Männer. Bei vielen Menschen ist durch die Migräne die Lebensqualität stark eingeschränkt.
Um sich mit der Erkrankung und den immer wieder auftretenden Beschwerden nicht allein zu fühlen, will sich in Stralsund eine Selbsthilfegruppe für Betroffene gründen. Die Mitglieder können sich gegenseitig Unterstützung bieten und gemeinsam nach Lösungswegen suchen, um mit den Herausforderungen im Alltag leichter umgehen zu können.

Sollten Sie sich angesprochen fühlen, nimmt die KISS in der Mönchstraße 17 Ihre Anmeldung gern entgegen telefonisch unter 03831 252 660 oder per E-Mail: kiss@stralsund.de.

Die Gruppengründung ist anlässlich dieses Gesundheitstages ein Gemeinschaftsprojekt der Gleichstellungsbeauftragten, Silvia Hacker-Hübner und der KISS.

Mehr Informationen erhalten Sie auf allen Kanälen der Hansestadt Stralsund - InternetseiteFacebook und Instagram sowie auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Stadt

Die Gründungsveranstaltung ist für Mittwoch, den 16. Juni um 17 Uhr im Rathaus nach Voranmeldung vorgesehen. Bis dahin nimmt die KISS Anmeldungen entgegen. Die weitere Regelmäßigkeit der Gruppentreffen wird dann dort besprochen.

Nach der Gruppengründung werden wir erneut per Presse über die Regelmäßigkeit und Termine der Gruppentreffen informieren.