Stralsund: Testzentrum ab 17. Juni im Rathauskeller
Gemeinsame Pressemitteilung von HELIOS -Hanseklinikum und Hansestadt Stralsund
Das Helios Hanseklinikum und die Hansestadt Stralsund legen ihre beiden Testzentren zusammen. Personal und Testmöglichkeiten werden an einem zentralen und gleichzeitig historischen Ort gebündelt: im Rathauskeller. Grund sind deutlich bessere klimatische Bedingungen und eine geringe Auslastung in Andershof.
Das Testzentrum auf dem Alten Markt zieht bereits am 17. Juni in den Rathauskeller, wiederum das am real Markt in Andershof wird Freitag ab 18:00 Uhr zurückgebaut.
Aufgrund der Hitzewelle konnten die Temperaturen in den Zelten kaum reguliert werden. Im Rathauskeller sind die Bedingungen dagegen sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Mitarbeitende deutlich angenehmer. Zudem ist eine gute Wegeführung mit dem Eingang über den Alten Markt und Ausgang zur Badenstraße möglich.
Trotz wegfallender Testpflicht zum Beispiel im Einzelhandel in Vorpommern-Rügen liegt der Durchschnittswert beider Testzentren zusammen aktuell bei rund 600 Tests pro Tag, 120 Tests davon im Testzentrum in Andershof.
"Wir gehen davon aus, dass der zunehmende Wegfall der Testpflicht und ein Fortschreiten der Impfungen auch die Anzahl der Schnellteste in unseren Testzentren verringern wird", so Klinikgeschäftsführer David Kayser. Zudem sind über verschiedene größere Anbieter in Stralsund Testmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger gesichert.
Das Hanseklinikum bietet weiterhin am Krankenhaus West PCR- und Schnelltests an.