Kulturwerkstatt Stralsund – ein Tag im Zeichen der Kultur am 20. November
Das „Kulturkonzept Stralsund 2034“ ist am Wachsen und Werden: Im Mai dieses Jahres ist das Kulturamt der Hansestadt Stralsund in einen breit angelegten Beteiligungsprozess gestartet, um kulturelle Themen und ihre Bedeutung für Stralsund in den Blickpunkt zu nehmen und neue Perspektiven zu eröffnen.
Hierfür wurden bisher Fachinterviews und eine Online-Befragung durchgeführt und vier Workshops mit etwa 60 Kulturakteurinnen und -akteuren veranstaltet. Nun geht es in die Phase der Bürgerbeteiligung.
In einer öffentlichen Kulturwerkstatt am Sonnabend, den 20. November haben alle kulturinteressierten Stralsunderinnen und Stralsunder die Möglichkeit, Gedanken, Feedback und Kommentare zu den aktuellen Arbeitsständen zu äußern.
Viele Informationen und die bisherigen Ergebnisse sind auf www.kultur-stralsund.de veröffentlicht.
Der Kulturwerkstatt-Tag beginnt um 10:00 Uhr mit einem Intro im Stralsunder Rathaus. Ab 11:00 bis 13:00 Uhr sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, fünf verschiedene Werkstatt-Stationen während eines kulturellen Stadtspaziergangs zu besuchen. An den Stationen im Rathaus, in der Welterbe-Ausstellung, der Stadtbibliothek und der Musikschule sind Impulse, Ideen und Kreativität gefragt. Nach der Stationsarbeit gibt es ab 13:30 Uhr im Rathaus eine kleine musikalische Auszeit, um dann ab 14:00 Uhr in eine gemeinsame Abschlussrunde zu starten.
Für die Teilnahme an der Stralsunder Kulturwerkstatt gilt die 3 G-Regel, außerdem ist die Erfassung der vollständigen Kontaktdaten notwendig.