STADTRADELN 2021 - Stralsund radelt 52.408 Kilometer
Übergabe der Preise auch ohne Abschlussveranstaltung
Die Aktion Stadtradeln 2021 in der Hansestadt Stralsund begann in diesem Jahr am Vortag zum Start der Deutschland Tour. In 24 Teams mit 241 aktiven RadlerInnen radelten die Stralsunderinnen und Stralsunder insgesamt 52.408 Kilometer und bleiben damit unter dem Ergebnis (54.859) aus dem letzten Jahr. Dieses Ergebnis bedeutet eine Einsparung von 7,7 Tonnen CO2 und mehr als 4.000 Liter Benzin.
Auch in diesem Jahr war das Team der HOST bei den Teams mit 8.755 Kilometern nicht zu schlagen, gefolgt vom SV Hanseklinikum (8.263) und den ADFC Sundradlern (6.001). Etwas anders sieht es bei den Teams aus, wenn die geradelten Kilometern auf die Anzahl der aktiven Radler umgerechnet werden. Hier entschied das Team SV Hanseklinikum mit 636 Kilometern die Wertung für sich. Auf den Plätzen folgen das Team CICLISTA!CICLISTA!ANTIFASCISTA! mit 500 und das Team Spassradler mit 451 geradelten Kilometern.
In der Kategorie Familien war das Team Wojna mit 1.908 Kilometern klar vor dem Team "Hätte Hätte Fahrradkette" (719) und dem Team "Wasser hat keine Balken" (203).
Der aktivste Radler kam in diesem Jahr aus den Reihen der HOST, Felix Hoentzsch, mit 1.512 Kilometern. Er darf sich auf ein von John Degenkolb signiertes Radtrikot der Deutschland Tour freuen. Michael Hollensen mit 1.271 und Alexander Ebell mit 1.234 folgen in dieser Kategorie auf den Plätzen 2 und 3.
Die ursprünglich geplante Preisverleihung im Stralsunder Rathaus im Oktober/ November konnte unter den derzeitigen Bedingungen nicht realisiert werden. Daher wird der Stralsunder Koordinator des Stadtradelns und Klimaschutzbeauftragte Stephan Latzko die jeweiligen Preise an die Teams und RadlerInnen senden bzw. soweit möglich persönlich übergeben. "Ich bedanke mich bei allen Aktiven für die Teilnahme, unserem Kooperationspartner, dem ADFC, und den Organisatoren der Deutschland Tour für die Unterstützung der Aktion. Auch wenn eine große Abschlussveranstaltung mit persönlicher Übergabe der Preise erneut nicht stattfinden konnte, hoffe ich, dass im nächsten Jahr die Situation eine andere sein wird. Das Stadtradeln 2022 beginnt bereits Anfang Mai im Rahmen der 2. Stralsunder Klimatage."