Frisch gedruckt: Kalender „Historisches Stralsund 2023“
Es gibt ihn jährlich seit 2008, einen Kalender mit historischen Aufnahmen der Hansestadt Stralsund. Nunmehr liegt die Ausgabe für das nächste Jahr vor, die wie alle Vorgänger im Druck- und Verlagshaus Kruse erschienen ist. Herausgeber ist die Hansestadt Stralsund.
Auch für das Jahr 2023 hat das Stadtarchiv Stralsund wieder sein umfangreiches Bilder-, Foto- und Postkartenarchiv geöffnet, 13 bisher unveröffentlichte Aufnahmen unserer schönen Stadt am Sund herausgesucht und veröffentlicht.
Aus den 1860er- bis zu den 1970er-Jahren reicht dieses Mal die Zeitspanne. Das Deckblatt stellt den Blauen Turm dar, ein Überbleibsel der alten Stadtbefestigung am Frankenwall. Dieses fotografische Zeitdokument entstand um 1860. Um 1865/66 wurde der Turm, der unter anderem als Gefängnis diente, abgerissen.
Die einzelnen Monatsblätter sind wieder sorgsam ausgewählt und gerade eines kann heute wieder in ähnlicher Form nachgestellt werden. Der Oktober zeigt die mittlerweile rekonstruierte Gasse In der Bucht. Die vermutlich einzige Straße in Stralsund, in der es keine Hausnummern gab. Der Dezember zeigt Stralsunds Wasserfall, der gerade erst wieder freigelegt wurde.
Zu jeder Abbildung verfasste Dr. Andreas Neumerkel aus dem Stadtarchiv die informativen Texte. Dr. Dirk Schleinert, Leiter des Stadtarchivs, steuerte einen Hinweis zur Kaufkraft des frühen 20. Jahrhunderts bei.
Der Kalender „Historisches Stralsund 2023“ ist für 15,00 Euro beim Druck- und Verlagshaus Kruse (Frankenstraße 53) und im Buchhandel erhältlich. (ISBN: 978-3-95872-054-1)