Die Interkulturellen Wochen 2022 in Stralsund: 10. September bis 21. Oktober - Zeit für Begegnungen
Es ist wieder soweit: die Interkulturelle Woche startet! Dank der vielen Angebote in Stralsund sind es hier sogar Interkulturelle Wochen. Sie bieten mit vielfältigen kulturellen Veranstaltungen für alle Stralsunderinnen und Stralsunder gelebte Integration an verschiedenen Orten in unserer Stadt.
Das bundesweite Motto lautet in diesem Jahr „#offen geht“. Alle sind herzlich eingeladen, Augen, Herzen und Türen zu öffnen und die bunte Vielfalt der verschiedenen Kulturen und von Traditionen, Mentalitäten, Kochkünsten, Sprachen etc. zu erleben.
Dafür hat die Migrationsbeauftragte der Hansestadt Stralsund gemeinsam mit zahlreichen engagierten Partnerinnen und Partnern ein interessantes und kreatives Veranstaltungsprogramm vom 10. September bis zum 21. Oktober organisiert.
Es reicht von Film- und Ländervorführungen, Vorträgen, Stadtteilfesten, Gesprächen mit der Polizei, dem "Mühlenpfad" im Zoo, über Lesungen, Ausstellungen und Fotoprojekten, Begegnungen mit internationalen kulinarischen Köstlichkeiten, einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst, bis zu Konzerten, Diskussionen, Workshops - um nur einige Beispiele zu nennen.
Lassen Sie sich überraschen beim Blick über den kulturellen Tellerrand – machen Sie mit beim Brückenbauen zwischen den Kulturen!
Viele Veranstaltungen sind kostenfrei und auch für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle spannende Angebote. "Sehr schön ist, dass wir in diesem Jahr wieder neue Veranstaltende begrüßen können", freut sich Anja Schmuck, Migrationsbeauftragte der Hansestadt Stralsund.
Das sind zum Beispiel
⋅ Förderverein „Historische Warenhäuser Wertheim und Tietz in Stralsund e.V.“,
⋅ Förderverein „Klinikumskirche zu Stralsund e.V.“,
⋅ Initiative zur Erinnerung an jüdisches Leben in Stralsund,
⋅ Musikschule Stralsund,
⋅ Präventionsberaterin der Polizei,
⋅ Romantik Hotel Scheelehof sowie
⋅ Verein „Migranten-Hilfe e.V.“.
Interesse geweckt? Das komplette Programm für die Interkulturellen Wochen in Stralsund finden Sie im Internet unter www.stralsund.de/ikw2022 und auch in den Programm-Flyern, die an vielen Stellen der Stadt ausliegen.
„Viel Freude an den bereichernden und informativen interkulturellen Begegnungen“ wünscht sich Anja Schmuck und dankt gleichzeitig den vielen Engagierten herzlich, die ein so umfangreiches Programm zur Interkulturellen Woche in Stralsund möglich machen.
Hintergrund Interkulturelle Woche in Deutschland
In mehr als 550 Städten und Gemeinden Deutschlands werden zur Interkulturellen Woche von Sonntag, 25. September, bis zum Sonntag, 02. Oktober, unter dem Motto "#offen geht“ rund 4.500 bunte und vielfältige Veranstaltungen durchgeführt.
Bereits seit 1975 findet diese besondere Woche jährlich Ende September statt und wird von vielen Akteurinnen und Akteuren in Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenorganisationen und Initiativgruppen etc. unterstützt und mitgetragen.