Meldung vom 10.07.2024

SPATENSTICH für neues „Gemeinde- und Bürgerzentrum St. Nikolai, Stralsund“ im Stadtteil Knieper West

Gemeinsame PRESSEMITTEILUNG der Kirchengemeinde St. Nikolai und der Hansestadt Stralsund

??? absaetzeOben[1]/titel ???

SPATENSTICH
Mittwoch, 17. Juli l 13:30 Uhr l Kreisverkehr Heinrich-Heine-Ring / Ecke Hans-Fallada-Str. (ehemaliges Plattenwerk)

Hinweis zum Parken: Fahrräder können vor Ort, Autos auf den öffentlichen Parkplätzen in unmittelbarer Nähe am Heinrich-Heine-Ring abgestellt werden. 

Vor 14 Jahren wurde die Idee geboren, jetzt wird sie in die Tat umgesetzt:
Das Stadtgebiet Knieper, in dem fast die Hälfte aller Stralsunderinnen und Stralsunder wohnt*, bekommt ein Gemeinde- und Bürgerzentrum.
Auf dem Areal des früheren Plattenwerkes baut die Kirchengemeinde St. Nikolai in Kooperation mit der Hansestadt Stralsund und anderen Trägern einen modernen und multifunktionalen Gebäudekomplex.
Daneben sollen auf dem Gelände perspektivisch eine Kita sowie Sportanlagen und Häuser zum Wohnen und für gemischt genutzte Nutzungen für Wohnen und Gewerbe entstehen.

Am 17. Juli wird - als Startschuss für die Bebauung dieser bisher freien Fläche - nun der symbolische Spatenstich für das „Gemeinde- und Bürgerzentrum St. Nikolai, Stralsund“ (Arbeitstitel) stattfinden. Vertreter der Kirche und der Hansestadt Stralsund setzen dafür gemeinsam ein Zeichen. 

Stralsunderinnen und Stralsunder sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Zudem erhalten Sie zum Termin Informationen zur Relevanz dieses Gemeinde- und Bürgerzentrums und zu den Bauabläufen.
Stralsunderinnen und Stralsunder - besonders aus dem Stadtgebiet Knieper – werden erfahren, wie nach mehr als einem Jahrzehnt der Ideen-Sammlung, Planung und gemeinsamem Ringen das Projekt endlich in die Tat umgesetzt werden kann. 

Informieren Sie sich gerne hier vorab über das Vorhaben: ngz-stralsund.de

*Das Stadtgebiet Knieper mit seinen Stadtteilen Kniepervorstadt sowie Knieper West und Nord hat ca. 25.000 Einwohnerinnen und Einwohner, die ganze Stadt zählt ca. 60.000.