Schülerinnen der Musikschule erhalten Zuwendung
Die Musikschule sagt im Namen von zwei Schülerinnen ein ausdrückliches „Dankeschön!“ an den Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Hansestadt Stralsund e. V.
Durch die Spende eines Ehrenbürgers der Hansestadt konnte der Förderverein für Fenia Alida Busch und Julia Jeschke erstmals ein kleines einmaliges Stipendium in Form einer Zuwendung übergeben. Der Vorsitzende der Fördervereins, Dirk Simon, übergab beiden einen Betrag von je 250 € im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins.
Ausgezeichnet wurden mit Fenia Alida Busch und Julia Jeschke zwei Schülerinnen der Musikschule, die sich durch eine besondere Begabung und ein sehr großes Engagement für die Musikschule als förderwürdig erwiesen haben.
Fenia, 14-jährige Flötistin aus der Klasse von Annette Held, hat den Beruf der Musikschulpädagogin als Berufsziel. Dafür engagiert sie sich neben dem langjährigen Unterricht in Querflöte, Blockflöte und Klavier, im Orchester, im Flötenensemble und in vielen Veranstaltungen der Musikschule. Zu diesem Semester wurde sie an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in das Netzwerk der yaro – young academy rostock – aufgenommen. Dort hat sie zusätzlich einmal im Monat Unterricht bei Prof. Anne-Elisabeth Ramsenthaler.
Mit der Sopranistin Julia Jeschke wird eine junge, erwachsene Sängerin ausgezeichnet, die ein Gesangstudium anstrebt. Julia möchte auf die Theaterbühne. An der Musikschule hat sie Unterricht in der Klasse von Jörg Simon, nimmt Klavierunterricht, singt in der Gesangsgruppe und bereitet sich zurzeit auf Aufnahmeprüfungen im Fach Gesang vor. Die 19-jährige arbeitet, um sich den Unterricht an der Musikschule finanzieren zu können.