Ein Zoofest - Drei Jubiläen. Der Stralsunder Zoo wird 60
Gleich mehrere Jubiläen gibt es in diesem Jahr im Stralsunder Zoo zu feiern:
Vor 60 Jahren wurde mit dem Bau der ersten Gehege im Stadtwald begonnen und somit der Grundstein für den heutigen Zoo gelegt. Die Tierpark- und Zoofeste erfreuen sich bei den Stralsundern und ihren Gästen großer Beliebtheit. So wurden beispielsweise zum Tierparkfest am 18. Juli 1971 über 10.000 Gäste begrüßt. In diesem Jahr wird das 50. Zoofest gefeiert.
Auch der Förderverein hat Grund zu feiern, er begeht seinen 25. Geburtstag. Und noch ein Jubiläum steht an: vor 10 Jahren begann die Belegschaft des Zoos mit großem Engagement, eine Tiershow aufzubauen. Inzwischen hat sich die Tiershow zu einem großen Publikumsmagneten entwickelt und ist aus den vielfältigen Angeboten des Zoos nicht mehr wegzudenken.
Diese Jubiläen sollen in einem großen Zoofest am 7. Juli gefeiert werden. In der Zeit von 11.30 bis 17.00 Uhr öffnet sich im Zoo das „Schaufenster in die Region“. Über 30 Vereine, Unternehmen, Privatpersonen und Institutionen die sich mit den Themen Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit, Haustiere, Ökologie und Kultur beschäftigen, werden ihre Themen in der „Vorpommernmeile“ von der Festwiese bis zur Mahnkeschen Mühle präsentieren.
Während der Schwerpunkt rund um die Mühle bei Umwelttechnologien und dem schonenden Umgang mit Ressourcen liegt, wird es auf dem Hof des Ackerbürgerhauses um historisches Handwerk gehen. Angebote für die ganze Familie finden sich dann auf der Festwiese.
Um 14.30 Uhr zeigt die Belegschaft des Zoos auf der Festwiese die große Tiershow. Darüber hinaus werden einige Tiere gezeigt, die derzeit im Zoo aufgezogen werden. Auf die Kinder wartet neben dem beliebten Ponyreiten und der Hüpfburg ein großes Zoo-Quiz, in welchem das Wissen rund um den Zoo gefragt ist.
Für das leibliche Wohl sorgt das Team des "Delikater", unterstützt von den Zoofreunden Stralsund e.V., die Zuckerwatte und Eis anbieten werden.