Meldung vom 27.08.2019

„Walk on Water“ - Deutsch-Israelische Jugendgruppe zu Gast im Rathaus

Alexander Badrow, Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, empfing am 22. August Jugendliche der Deutsch-Israelischen Begegnung „Walk on Water“ des Deutschen Jugendherbergswerks im Rathaus.

An der Begrüßung mit anschließender Gesprächsrunde waren ebenfalls Kerstin Kassner (MdB), Anja Schmuck, Beauftragte für Migration und Integration Stralsunds, sowie zwei indische Studierende der Hochschule Stralsund beteiligt.
Der Oberbürgermeister betonte, dass es besonders wichtig, ist die Erinnerungskultur aufrecht zu erhalten und sich tatkräftig gegen den zunehmenden Antisemitismus einzusetzen. Dabei ging er auch auf den im September geplanten Besuch der Holocaust Überlebenden Margot Friedländer ein. Alexander Badrow gab ihnen Frau Friedländers Credo: „Ihr müsst die Zeitzeugen werden, die wir nicht mehr lange sein können.“ mit auf den Weg.

Das Ziel des „Walk on Water“-Programms ist der interaktive Austausch über deutsch-israelische Geschichte sowie die Themen Migration, Flucht und Integration in Vergangenheit und Gegenwart. . Zu diesem Zweck hatten sich die Jugendlichen bereits am Vortag mit dem Schicksal der jüdischen Familie Blach auseinandergesetzt. Während der Gesprächsrunde im Rathaus stellte Anja Schmuck ihren Arbeitsbereich als Integrationsbeauftragte der Stadt vor. Die beiden indischen Studierenden lieferten danach einen Erfahrungsbericht über ihr Auslandsstudium sowie das Leben in Stralsund. Anschließend wurden noch Themen wie der Klimaschutz und die Möglichkeiten zur Integration auf kommunaler Ebene diskutiert.

Die „Walk on Water“ Jugendbegegnung findet erstmalig in Stralsund statt und wird vom Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) in Kooperation mit der Israel Youth Hostels Association (IYHA)durchgeführt. Das Programm in der Hansestadt wurde gemeinsam mit dem Team der Jugendherberge Stralsund entwickelt. Nach ihren Besuch in Stralsund, sind die Teilnehmenden Jugendlichen nach Berlin weitergereist.
Im September steht ein Gegenbesuch in Israel auf dem Plan. Dort werden die Jugendlichen unter anderem die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besichtigen.