Meldung vom 27.09.2019

Alles neu: Naumann-Straße heute für den Verkehr komplett freigegeben

Stadt hat über 3 Millionen Euro investiert

Nach gut vier Jahren Bauzeit seit dem Frühjahr 2016 wurde die Friedrich-Naumann-Straße heute (27. September) durchgehend für den Verkehr freigegeben.
Auf der gesamten Straßenlänge der Straße, sie ist etwa 900 m lang, wurde die alte Mischkanalisation gegen eine Trennkanalisation ausgetauscht. Im Zuge der Neuverlegung von insgesamt ca. 1.700 m Regen- und Schmutzwasserkanälen, 800 m Trinkwasserleitungen sowie jeweils 800 m Gas- und Stromleitungen erneuert, dazu die Fahrbahn und beidseitig die Straßennebenanlagen mit Gehwegen.

Für 52 notwendigen Baumfällungen wurden bisher 65 Bäume - Schwedische Mehlbeere - neu gepflanzt. In den nächsten Wochen kommen weitere 16 Jungbäume im letzten Bauabschnitt hinzu. Zusätzlich werden als Ersatz im Stadtgebiet 100 Birken am Kleinen Wiesenweg im Gebiet Tribseer Wiesen gepflanzt.

Insgesamt wurden in den vier Bauabschnitten von vier verschiedenen Firmen ca. 3.260.000 Euro verbaut, gut zwei drittel davon finanziert allein durch die REWA mit 2,1 Mio. Euro.