Wallensteintage 2023 – das Traditionshighlight des Jahres
Wenn sich die Altstadt der Hansestadt Stralsund in historisches Gewand legt, der Geruch von Kanonenpulver in die Nasen treibt, sowie Gaukler und die Stadtwache durch die Straßen ziehen, dann sind sie zurück – die Wallensteintage.
In diesem Jahr finden diese vom 20. bis 23. Juli in der Stralsunder Altstadt mit bekannten Höhepunkten statt. Das verkündet das Veranstaltungsteam gemeinsam mit der Hansestadt Stralsund in Hinblick auf die Durchführung in diesem Jahr.
„Wir freuen uns sehr auf die Wallensteintage 2023, die kleine und große Besucher erneut in ihren Bann ziehen werden. Hierfür setzen wir auf eine Weiterentwicklung der Veranstaltungsflächen und allseits beliebte Programmhighlights.“ berichtet Fabian Schwabe vom Organisationsteam.
Das historische Programm beginnt am Alten Markt. Hier erwartet die Besucher jeden Tag ein buntes Bühnenprogramm, historische Stände und Waren, sowie Gastronomie. Ebenso authentisch ziehen sich Stände und Programmflächen in Richtung des Kniepertors, bis hin zur Hansawiese am Strelasund.
Die langjährige Organisatorin Iris Stottmeister ergänzt: „Auch Programmhöhepunkte, wie das Barockfeuerwerk am Samstag, den Pestumzug am späten Freitagabend, die Kinderspeisung oder die Reiterspiele sind wieder mit dabei!“
Zusätzlich wird die Stralsunder Stadtwache zu sehen sein und auch der allseits beliebte Festumzug mit anschließendem Gildeschwur wird am Freitag, ab 16 Uhr stattfinden.
Für den Festumzug können sich Interessierte wieder Kostüme beim Stralsunder Traditionsverein ausleihen und sich in historischen Gewändern kleiden. Hierfür ist bereits eine Terminvergabe über eine Buchungsplattform
möglich, die auf der Homepage www.stralsunder-traditionsverein.de zugänglich ist.
Neben dem historischen Spektakel wird es auch einen modernen Veranstaltungsteil geben. Beginnen wird dieser am Nikolaikirchhof mit jungen Stralsunder Unternehmen, wie „Wasserstoff“ oder „Schluck & Happen“, einer Bühnenfläche und dem Störtebeker „Nordisch-Hell“ Biergarten.
Entlang der Semlower Straße erwartet die Gäste eine neuzeitliche Händlermeile, die am Fischmarkt mit einer weiteren Bühne mit verschiedenen Künstlern und Gastronomie endet.
Auf dem Neuen Markt verspricht der Schaustellermarkt Erlebnis und tolle Fahrgeschäfte.
Das gesamte Programm wird nach und nach auf der Homepage der Veranstaltung, sowie auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Die Veranstalter freuen sich auf alle Besucher.
„Stralsund hält zusammen: Unsere Hansestadt hat sich schon immer gegen negative Einflüsse von außen gewehrt und wird es auch weiterhin tun. Darum feiern wir gemeinsam mit den Gästen unserer Stadt auch in diesem Sommer wieder den Sieg über Wallenstein vor fast 400 Jahren. Ein Highlight, das sich kaum ein Stralsunder und erst recht keine Stralsunderin entgehen lässt“, freut sich Oberbürgermeister Alexander Badrow.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite und den Social-MediaKanälen der Veranstaltung:
www.wallensteintage.de
facebook.com/wallensteintage
instagram.com/wallensteintage(@wallensteintage)
Verkehrseinschränkungen zu den Wallensteintagen 2023
Ab dem 19. Juli, 9.00 Uhr sind die Straßen
- Knieperstraße ab Kniepertor
- Schillstraße Höhe Knieperstraße
- Semlower Straße zwischen Alter Markt und Am Fischmarkt,
- Wasserstraße zwischen Fährstraße und Badenstraße und
- Am Fischmarkt zwischen Fährstraße und Heilgeiststraße
für den Auf-, Abbau und die Durchführung der Wallensteintage voll gesperrt.
Auch alle Radfahrer und Benutzer des Ostseeküstenradweges im Bereich der Straße Am Fischmarkt müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Das Radfahren durch das Veranstaltungsgelände ist während des Veranstaltungszeitraumes untersagt. Das Absteigen und Schieben ist möglich.
Aufgrund des Festumzugs wird am 21. Juli, ab 15.00 Uhr die Zufahrt zum Bereich Neuer Markt voll gesperrt.
Weiterhin gelten folgende Haltverbote:
- ab 17. Juli, 8.00 Uhr
- bewirtschaftetes Parken Neuer Markt - ab 19. Juli, 7.00 Uhr
- Semlower Straße zwischen Alter Markt u. Am Fischmarkt
- gebührenpflichtiger Parkplatz Am Fischmarkt
- Knieperstraße ab Kniepertor
- Mühlenstraße zwischen Alter Markt und Mönchstraße
- Langenstraße ab Kronswinkel (bis Brücke)
- Wasserstraße zwischen Fährstraße und Semlower Straße
Die Bewohnerparkzonen werden während des Veranstaltungszeitraumes aufgehoben. Bewohner mit Parkausweis können ab 19. bis 24. Juli während der Veranstaltung alle Bewohnerparkflächen in der Altstadt nutzen.
Die Durchfahrt für Busse ist ebenfalls gesperrt. Für Fahrzeuge über 3,5 t gelten Einfahrverbote in einigen Straßen. Bitte beachten Sie die vorhandene Beschilderung.
Für Besucher der Veranstaltung wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Bei Anreise mit dem Pkw folgen Sie bitte dem Parkleitsystem und nutzen Sie die Parkhäuser und den P+R-Parkplatz an der Werftstraße. Die übrigen Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Altstadt nach Möglichkeit großräumig zu umfahren.